Bildergalerie: Lernen mit allen Sinnen oder – Vom Kartoffelacker zur Mathematik

Auf dem Kartoffelacker rechnen lernen?
Damit hat niemand gerechnet, als wir, die Kinder und Lehrer der Klassen 1-3 unseren Ausflug auf den Kartoffelacker nach Münchingen unternommen haben.
Ausgerüstet mit Leiterwagen, Grabgabel und Säcken haben wir nach etwa 1 stündiger Wanderung mit Vesperpause Kartoffelstöcke umgegraben, an den Wurzeln einer einzigen verfaulten Mutterkartoffel 19 junge Kartoffelkinder gefunden und sage und schreibe 251 Kartoffeln aller Größen in unsere Säcke gesammelt!
Zurück in der Schule wurden sie dann sortiert, geordnet, gezählt und sowohl mathematisch als auch kulinarisch verarbeitet.
Zuerst ordneten wir sie der Größe nach von 1cm bis 15cm und staunten über die Formenvielfalt. Dann legten wir eine lange, lange Kette im Klassenzimmer und auf dem Flur, zählten sie und ordneten Zahlenkärtchen zu von 1 bis 100.
Solch lange Ketten zu zählen ist mühsam, wenn ich mich verzähle, muss ich ja von vorne beginnen – oh weh! Wie wäre es sie übersichtlich in 10er Reihen anzuordnen, fragten wir uns?  Wunderbar, jetzt war das Zählen und addieren gut überschaubar geworden. Wir merkten wozu die Zehnerzahlen wichtig sind und dass 10 mal eine 10er Reihe 100 Kartoffeln sind!
Noch viele Tage zählten und rechneten wir mit den Kartoffeln, mit Einern, Zehnern und Hundertern. Zum Schluss verspeisten wir sie als gekochte Pellkartoffeln – die schmeckten soo..gut!