Berufs- und Sozialpraktika

Einmal im Jahr, in der Regel im März, verlassen die jungen Menschen für 14 Tage den gewohnten Rahmen der Klassen 8 und 9 und führen in den letzten beiden Schuljahren zwei Betriebspraktika durch. Hat ein/e Klassenlehrer/in den Eindruck, dass auch schon Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 in der Lage sind, so ein Praktikum zu bewältigen, dürfen diese an einem Einstiegspraktikum teilnehmen.

Mittagessen und Nachmittagsangebote

Die Strohgäuschule offeriert abhängig vom Personalbudget an verschiedenen Nachmittagen diverse ergänzende Angebote mit Wahlpflichtcharakter. Derzeit können jedoch aufgrund der angespannten Personalsituation viele Angebote nicht vollumfänglich stattfinden oder müssen gar ausfallen.

Die Schüler*innen haben die Möglichkeit in der Mensa auf dem Schulcampus in Münchingen Essen zu gehen.

Wahlpflichtbereiche

Ein Schwerpunkt liegt auf dem musischen und künstlerischen Bereich: Adressatengerechter Flöten-Unterricht und ein Chor-Angebot finden wöchentlich statt. Höhepunkt der Darbietungen ist das Weihnachtsmuscial im Rahmen des Weihnachtsgottesdienstes.

Aufgrund des sport- und bewegungserzieherischen Schwerpunktes in der Grundstufe finden neben dem klassischen Sportunterricht auch weitere Sport-Events als Teil des außerunterrichtlichen Sportangebots statt (Freibadbesuch, schulinternes Völkerballturnier, Bundesjugendspiele, Teilnahme am Fußball-Cup der SBBZs etc.).