Obst? – Ja, bitte! Kann ich noch einen Apfel haben?

Das hören die LehrerInnen der Strohgäuschule häufig, wenn der zuständige Schüler mit dem Obstkorb in die Klasse kommt.

Seit Juni 2012 nimmt die Schule nämlich am Schulfruchtprogramm der EU teil, das es sich zum Ziel gesetzt hat, Schulkinder kostenlos mit einem Stück Obst täglich zu versorgen und damit einen Beitrag zur gesunden Ernährung zu leisten.

Jede Woche wird die Schule nun zweimal mit frischem Obst beliefert.

Der Hausmeister Herr Kühnert verteilt es auf die Körbe, die jede Klasse bereitstellt und die Schüler freuen sich über die knackigen Äpfel, Birnen oder Melonen. Auch Karotten und Mini-Gurken gehören ab und zu zum Angebot.

Das Schulfruchtprogramm wird gesponsert von der EU, dem Land Baden-Württemberg und örtlichen Sponsoren bzw. einer Stiftung, wenn es keine örtlichen Sponsoren gibt.

Mit der Sponsorensuche hat die Schule nichts zu tun. Sie meldet sich lediglich als Teilnehmerin an dem Programm an. Deshalb waren die Schulleitung und das Kollegium der Strohgäuschule auch bestürzt, als sie hörten, dass telefonisch bei örtlichen Gewerbetreibenden angefragt wurde, ob sie diese Aktion unterstützen wollten. Einige Adressaten empfanden die Anfrage als unseriös und waren verärgert. Wir bedauern dies außerordentlich und haben sofort klargestellt, dass wir nicht wünschen, dass auf diesem Wege nach Sponsoren gesucht wird.

Sie können sich über das Schulfruchtprogramm informieren unter www.schulfrucht-bw.de.

Natürlich freuen wir uns über weitere Sponsoren, deren Namen wir im Amtsblatt oder auf unserer Website veröffentlichen.

An dieser Stelle bedanken wir uns im Besonderen bei der Bürgerstiftung Korntal-Münchingen für die großzügige Spende zu unserer weiteren Teilnahme am laufenden Schulfruchtprogramm.

Genug trinken – aber ohne Kalorien!

Dass es wichtig ist genug zu trinken, ist inzwischen allgemein bekannt.
Aber die Getränke, die Kinder und Jugendliche bevorzugen, sind nicht unbedingt empfehlenswert.

Süße Getränke (Softdrinks und Säfte) enthalten viel Zucker. Sie schaden den Zähnen und gelten als „Dickmacher“.

Mit der Aufstellung eines Wasserspenders, der gefiltertes, gekühltes und nach Wahl stilles oder mit Kohlensäure versetztes Wasser liefert, hat die Strohgäuschule eine Alternative angeboten, die von den Schülern sofort begeistert akzeptiert wurde.

Jede/r Schüler/in erhielt kostenlos eine Wasserflasche aus Kunststoff, die jede/r in den Pausen auffüllen kann. Seitdem bringen die Schüler/innen keine Getränke mehr mit in die Schule.

Weitere positive Nebeneffekte: die Ranzen werden leichter und Bücher sowie Hefte werden geschont, da es zu keinen „Überschwemmungen“ in den Schultaschen kommt.

Bewusste Kinderernährung des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden Württemberg (BeKi)

Fühlen, schnipfeln, schmecken an der Strohgäuschule!

Dass Äpfel gesund sind, weiß man als Schüler/in der Strohgäuschule spätestens seitdem wir am EU-Schulfruchtprogramm teilnehmen dürfen.

Aber wie vielfältig und lecker gesundes Essen darüber hinaus noch sein kann, zeigte uns Schülerinnen und Schülern der Klasse 5/6 am 20.11.2014 Frau Cäcilie Monz im Auftrag von BeKi (Bewusste Kinderernährung des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden Württemberg).

Zuerst schauten wir uns mit ihr den Lebensmittelkreis, den wir aus dem Unterricht schon kannten, nochmal genau an. Wir fanden selbständig heraus, warum die einzelnen Felder im Kreis verschieden groß sind. Bei einem Sensorik-Test lernten wir viele verschiedene Gemüse- und Obstsorten der Jahreszeit kennen und benennen. Wir trugen zusammen, welche vielfältigen Speisen man damit jeweils zubereiten kann.

Anhand der vielen verschiedenen Vollkornbrote aus der Bäckerei Siegle erklärte uns Frau Monz, wie wertvoll Brot aus dem vollen Korn ist.
Und nachdem auch die BeKi-Hygiene-Regeln besprochen und beachtet wurden, ging es richtig los: Frau Monz zeigte uns ein paar Tricks für den sicheren Umgang mit dem Küchenmesser. Danach waren wir fit, selbst Hand anzulegen. Wir schnipfelten verschiedene Obst-und Gemüsesorten, richteten alles appetitlich auf große Platten und rührten zwei Dips an. Zu Trinken gab es Sprudel aus unserem Getränkeautomaten. Am schön gedeckten Tisch genossen wir alle das zubereitete „Gemüse-Obstfondue“ und konnten auch vom Vollkornbrot nicht genug kriegen.

Abschließend verglichen wir unsere Mahlzeit noch einmal mit den Feldern des Lebensmittelkreises.

So einen leckeren Schulvormittag könnte es öfter geben!

Viel Interessantes hatte Fr. Monz den Schülerinnen und Schülern zu berichten.

Regelmäßiger Besuch des Zahnarztes

In Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit Baden-Württemberg sowie der Regionalen Arbeitsgemeinschaft  Zahngesundheit, werden an der Strohgäuschule regelmäßig die folgenden Maßnahmen angeboten beziehungsweise durchgeführt:

• Zahnprophylaxe
  • Zahnärztliche Kontrolle
  • Fluoridierung

Gesundheitsvorsorge

Im Rahmen der Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge des Jugendärztlichen Dienstes, Gesundheitsamt Ludwigsburg,  findet für die Schülerinnen und Schüler der 2. bis 5. Klasse eine jährliche Untersuchung statt, die folgendes umfasst:

• Körperliche Untersuchung
  • Sehtest