Schwerpunkte des Unterrichts in den Klassen 1-4

Entwicklungsförderung – Lernen mit allen Sinnen

Besonders durch vielfältige visuelle und akustische Reize werden die Sinne unserer kleinsten Schülerinnen und Schüler angesprochen.

Hier gilt das Motto: Begreifen durch Greifen und Erfassen durch Fassen

Bewegte Schule

Der Strohgäuschule wurde vom Ministerium für Kultus und Sport das Zertifikat „Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ verliehen.

Bewegung, Spiel und Sport ist bei uns groß geschrieben. Zu den zwei Stunden Sport und zwei Stunden Schwimmen (bereits ab Kl. 3) sollen unsere Schülerinnen und Schüler vielfältige Bewegungserfahrungen in der Spielgerätelandschaft im kleinen Pausenhof sammeln.

Ein rhythmisierter Ablauf des Unterrichts – also abwechselnde Phasen von Spannung und Entspannung – fördern die Aufmerksamkeit und die Lernleistung unserer Grundstufenschüler.

Schwerpunkte des Unterrichts in den Klassen 5-7

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Leseförderung: Zwei Wochenstunden Leseförderung in klassenübergreifenden (Niveau-)Gruppen sollen sicherstellen, dass alle Schüler/innen über eine ausreichende Lesekompetenz verfügen.

Die Durchführung des schulinternen Lesewettbewerbs in den Klassen 2-9 ergänzt dieses Ziel. Außerdem nehmen wir am regionalen Lesewettbewerb der Förderschulen in Ludwigsburg teil (ausgerichtet vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels).

Radfahrunterricht in Klasse 5 durch die Jugendverkehrsschule Ludwigsburg in Zusammenarbeit mit den Klassenlehrern.

Profil-AC in Klasse 7: Die Schüler/innen werden in den Bereichen berufsspezifischer Kompetenzen beobachtet und gefördert. Genaue Analysen stellen die Grundlage für die anschließenden Fördergespräche mit den Schülern und Eltern dar. In einem kooperativen Zielvereinbarungsprozess wird sowohl an den Stärken als auch an den Schwächen angesetzt, um eine bestmögliche Ausgangsbasis für die anstehende Berufswegeplanung zu schaffen.

IT-Unterricht

Nach Erstellung unseres Mediencurriculums werden unsere Schüler ab Klasse 5 systematisch an das Arbeiten mit dem PC herangeführt. Zentral durch eine Lehrkraft werden die verschiedenen Altersgruppen in Trisemestern an die Grundlagen im Umgang mit modernen Medien ausgebildet.

Schwerpunkte des Unterrichts in den Klassen 8-9

Die Vorbereitung auf den Beruf nimmt in der Strohgäuschule einen hohen Stellenwert ein. In Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Ludwigsburg und einem speziell für unsere Schule verantwortlichen Rehaberater, bereiten sich die Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse auf die Berufs- und Arbeitswelt vor.

Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler können an der 2jährigen Kooperationsklasse zwischen der Strohgäuschule und der Berufsschule (Oscar-Walcker bzw. Mathilde-Planck-Schule) teilnehmen und einen fließenden Übergang in die anschließende Berufsschulzeit schaffen. Ziel ist, einem dem Hauptschulabschluss gleichgestellten Abschluss nach Klasse 10 abzulegen.

Schülerinnen und Schüler mit u. a. sozialpädagogischem Unterstützungsbedarf können Fachwerkerausbildungen bei freien Trägern (in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit) ins Auge fassen.

Andere hingegen, welche verstärkten Förderbedarf aufweisen, steht die Berufsvorbereitende Einrichtung offen, die das Ziel der beruflichen Eingliederung in den allgemeinen Arbeitsmarkt hat. Von hier aus sind jederzeit alle Möglichkeiten gegeben (direkter Einstieg in den Beruf über ein Praktikum oder Beginn einer (Fachwerker-)Ausbildung etc.).