Gemeinsamer Unterricht - Inklusion

Formen gemeinsamen Unterrichts ist ein erklärtes Ziel unserer Schule.

Derzeit ist eine Kolleginn mit 9 LWS in der Inklusion tätig.

Gelebt wird gemeinsamer Unterricht v.a. aber auch im musischen und sportlichen Unterricht. Hier finden integrative Formen des gemeinsamen Unterrichts mit der Flattichschule statt:

Geräteturntag in der SpoHa Münchingen (Kl. 1+2) (diverse Bewegungslandschaften werden aufgebaut….)

Kinderturntest Kl. 1+2+GFK in der ABH mit entsprechendem Feedback an die Eltern bzgl. der Motoriktestergebnissen

Sport- und Spieltag der Kl. 1+2 und GFK nur bei schönem Wetter und entsprechender Eltern-Unterstützung.

gemeinsame Bundesjugendspiele

SGS-SMV-Nikolauskaktion

gemeinsames Adventssingen

Auch die alljährliche Faschingsfeier endet in einer gemeinsamen Polonaise durch das Schulhaus.

Die SMV organisiert verschiedene Aktionen (bspw. Nikolausaktion) für alle Schüler beider Schulen.

Eine Zusammenarbeit in inklusiven Settings besteht mit den Gemeinschaftsschulen "Glemstalschule" in Schwieberdingen u. der "Theodor-Heuglin-Schule" in Hirschlanden. Jährlich wechseln Schüler*innen in Inklusionsklassen dieser Gemeinschaftsschulen oder Sie bestehen die Aufnahme in eine Klasse der Gemeinschaftsschule auch ohne einen festgestellten Anspruch auf ein Sonderpädagogisches Bildungsangebot. Somit setzen wir unsere Absicht um, dass das SBBZ Lernen eine Durchgangsschule auf dem Weg in das Regelschulsystem ist.

Mit den kooperierenden Grundschulen in Schwieberdingen, Hemmingen, Münchingen und Korntal steht die Strohgäuschule in enger Verbindung. Dabei werden ebenfalls Möglichkeiten inklusiver Beschulung besprochen und wenn von Elternseite aus gewünscht auch "im Sinne des Schülers" umgesetzt.